Bereits zum dritten Mal lud die ISL Sprachschule in Zusammenarbeit mit der Sportschule Oberwerth Sprachschüler zu einer Trainingseinheit auf dem Karl-Adam Platz ein. Das Training dient als Vorbereitung für das Internationale Fußballturnier am Samstag, 13.06.15, auf den Sportplätzen am Neuendorfer Rheinufer. Bereits zum 21. Mal findet dieses Turnier für Hobbymannschaften auf Einladung von TuS Neuendorf 1982 und des Sport Clubs Italia 1965 statt.

Unter der Leitung von Vincenzo di Maio (TuS Koblenz), der sich als Übungsleiter für die Aktion zur Verfügung stellte, trainierten 35 Teilnehmer verschiedener Sprachkurse, u.a. viele Flüchtlinge aus Syrien. Bei besten Wetterbedingungen konnte nach der Trainingseinheit noch ein Kleinfeldturnier gespielt werden, bei dem der Spaß und die Spielfreude bei allen im Vordergrund standen, sich aber auch etliche Spieler für die „Startelf“ empfehlen konnten.